top of page

BÜHNE FREI FÜR DIE BERUFLICHE UND PRIVATE ENTFALTUNG DER FRAU

Wie soll ich mich euch vorstellen? Das Portrait von Isabell Rüdt (geschrieben 2017 für ein Frauenmagazin) verrät vieles über mich. 

UD 4.jpg

DIE EWIG NEUGIERIGE –

UNTERNEHMERIN URSI DIENER IM PORTRÄT

Kann man auf allen Hochzeiten tanzen und trotzdem eine Linie haben?

Ja, findet Ursi Diener. Früher liess sie sich dafür kritisieren. Heute weiss sie, dass die Vielseitigkeit eine ihrer besten Eigenschaften ist. Ihre Kunden profitieren davon.

 

Ursi Diener spricht gerne mit Menschen. Über Frauenunternehmen, über Sportskanonen, über Geheimtipps oder über Spiritualität. Ein Thema aber gibt es, über das sie gar nicht gerne spricht: Ursi Diener. Wenn sie Fragen über sich selbst beantworten soll, wird sie zurückhaltend, und ihre Stimme klingt plötzlich nasal. Doch das ist nur am Anfang so. Wenn ihre Gedanken erst einmal um das Unternehmen kreisen, das sie 1999 gegründet hat, weicht die anfängliche Zurückhaltung einem Wortfluss, aus dem Schaffenslust und Begeisterung sprechen. „Das Leben ist ja so vielseitig und spannend“, sagt die Unternehmerin. Viel zu spannend, als dass man sich auf eine Sache beschränken sollte. Und so hat sie denn beschlossen, es nicht bei einer Sache zu belassen.

ENTDECKEN OHNE ENDE

Försterin? Kinderkrankenschwester? Oder doch lieber Schauspielerin?

Als es um die Ausbildung ging, konnte sie sich nicht entscheiden. Man riet ihr erst einmal zum KV. „Herumtollen kannst du dann immer noch, aber du hast schon einmal eine Grundlage“, hatte man ihr gesagt.

Herumtollen war auch die Tätigkeit, die Ursi Diener nach der Lehre erst einmal wählte. Sie folgte ihrem Herzen, wurde Au-pair-Mädchen in England, entdeckte die Welt, wurde von der Marketingplanerin zur Gymnastiklehrerin zur PR-Fachfrau zur IT-Beauftragten einer Bank, um nach der Fotografenschule ihr eigenes Business zu gründen.

Heute ist Ursi Diener 56 Jahre alt, doch ausgelernt hat sie noch lange nicht: Erst einmal hat sie die Ausbildung zur IK-Kinesiologin abgeschlossen und strebt die Krankenkassenanerkennung an. Ganz schön viel? Das ist es, aber alles fügt sich in der Person Ursi Diener und in ihrer Firma diener·concepts zu einem harmonischen Ganzen zusammen.

WEIBLICHE ANSPRUCHSHALTUNG

„Das Wichtigste sind die Menschen“, sagt Ursi Diener, und für Begegnungen mit anderen schlägt ihr Herz.  

Frau ist ihr Spezialgebiet. Was sie daran reizt? „ Frauen sind so schön anspruchsvoll. Sie fordern mich immer aufs Neue heraus, sodass ich mein Bestes geben muss. Das liegt mir.“

 

Mit glowfor.ch hat Ursi Diener eine Plattform für Frauen geschaffen, die mehr aus sich machen wollen – mit dem Kopf und mit dem Körper. In drei Bereichen tauschen sich Frauen aus und erhalten Tipps, um weiterzukommen: Body, Mind & Soul, Success, Private Talks. Und das Netzwerk wächst. Ursi Dieners Vielseitigkeit lässt sich schliesslich nicht beschränken – auch nicht geografisch.

KURZ GESAGT

Ursi Diener ist seit 1999 selbständig. 

Ihr Unternehmen diener·concepts ist auf Customer Relationship Management spezialisiert. Sie unterstützt damit andere Firmen beim Aufbau und der Pflege ihrer Kundenbeziehungen. Im Rahmen ihres Unternehmens hat sie unter anderem glowfor.ch initiiert, die Plattform für Frauen, die etwas bewegen wollen.

Weitere Informationen unter www.concepts.ch und www.glowfor.ch

AUSBILDUNG

Integrative Kinesiologie

3-jährige Berufsausbildung zur dipl. Integrativen Kinesiologin, Ikamed Zürich, ausgebildet von Rosmarie Sonderegger, Begründerin der Integrativen Kinesiologie
 

2-jährige Masterausbildung, Themenrad, Ikamed Zürich
 

Touch for Health Instructor, Ikamed Zürich
 

Brain Gym Teacher, Ikamed Zürich 

Diverses​​

Querdenkerin, Kreativcoach, creation ship Zürcher Hochschule der Künste
 

Focusing Begleiterin
 

Erwachsenenbildnerin SVEB 1
 

Marketingfachfrau, mit eidg. Fachausweis
 

PR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis
 

Fotografin, cap professional Praxislehrgang
 

Fitnessinstruktorin, Gymnastikschule Limmatquai
 

Kaufmännische Erstausbildung

Registriert beiEMR, ASCA

Mitglied beiIK Fachverein, VFU Verband Frauenunternehmen, KMU Frauen Schwyz

bottom of page